Tischtennis - 23. August 2022

Jannes Imholte, STV Barßel e. V.

Der STV Barßel gratuliert seinem Vereinsmitglied Jannes Imholte ganz recht herzlich zu seiner Trainer-C Lizenz und wünscht ihm allzeit »gut Schmetterball«.

Tischtennis-News, Sonntag, 15. Mai 2022

Textiltechnisch gesehen kann die kommende Tischtennis-Saison 2022/2023 für den STV Barßel losgehen.

Neue Tischtennis-Trikots

Nachdem bereits in der abgelaufenen Saison die 1. Herrenmannschaft nach ihrem Aufstieg in die Bezirksoberliga mit neuen Sponsoren-Trikots versorgt wurde, erhielten nun die übrigen Tischtennis-Sportler neue, modische Spielkleidung.

Tischtennis-News, 28.06.2020

Danke Manfred!

Viele Jahre hast Du als STV Barßel-Vereinsmitglied im Tischtennis-Kreisverband Cloppenburg als Kreisjugendwart den Tischtennissport würdig vertreten.

Bei uns, beim STV Barßel, bist Du weiterhin immer gern willkommen! Als aktiver Tischtennisspieler, als WO-Coach, als Tischtennisfachmann. Wir freuen uns auf unser nächstes Treffen.

Seinem Nachfolger im Tischtennis-Kreisvorstand Cloppenburg, dem STV Barßel-Vereinsmitglied und neuem Tischtennis-Kreisjugendwart Jannes Imholte, wünschen wir allzeit ein erfolgreiches Wirken.

Schon ein halbes Jahrhundert fliegt der weiße Ball

Bereits seit fünfzig Jahren wird beim STV Barßel erfolgreich Tischtennis gespielt. Gegründet wurde die Tischtennisabteilung 1968 von Ernst Weyland, der die Abteilung auch viele Jahre leitete. Weyland hatte zusammen mit Wilfried Kofahl zuvor schon einige Jahre in Elisabethfehn gespielt. Mit Hans Deters, Heiner und Otto Elsen sowie Heino Weyland nahm der STV Barßel in der Saison 1968/69 erstmalig am Spielbetrieb teil. Bereits ein Jahr später feierte die junge Abteilung in der Kreisliga die erste Meisterschaft.

Kreisliga Meister 1969/70

Die erste Meisterteam: (v. links) Ernst Weyland, Wilfried Kohfahl, Hartmut Frerichs und Hermann Röttgers.
Bild: STV Barßel

Ernst Weyland
Vereinsgründer Ernst Weyland nimmt heute noch an Punktspielen teil.
Bild: STV Barßel

In der ersten Meistermannschaft spielten Ernst Weyland, Wilfried Kohfahl, Hartmut Frerichs und Hermann Röttgers. Verstärkt durch Wilfried Siemer und Otto Elsen startete der STV in der Saison 1970/71 erstmals auf Bezirksebene. In den Folgejahren konnten weitere Meisterschaften und Pokalsiege eingefahren werden. Nächster großer Höhepunkt war nach Fertigstellung der neuen Sporthalle in der Saison 1979/80 der Aufstieg in die 1. Verbandsliga Oldenburg-Ostfriesland. Zum Team gehörten Hermann Röttgers, Detlev Schulte, Jens Weyland, Wilfried Siemer, Ernst Weyland und Heinz-Hermann Lütjes, der noch heute in der ersten Herrenmannschaft aktiv ist. Der Verein gehörte jetzt zu den Spitzenmannschaften im Kreis. In der Besetzung Jörg Rosenberger, Christian Vocks, Detlef Schulte, Philipp Flörke, Matthias Elsen, Manfred Pahlke und Maic Strohschnieder stieg man 2003 als Meister der Bezirksliga in die Bezirksoberliga auf. Heute spielt der STV mit einer sehr jungen Mannschaft Christian Mesler, Eric Stolle, Ngoc-Son Raming, Nick Deeken, Heinz-Hermann Lütjes sowie Kevin und Tim Rojk) mit guten Aufstiegschancen in der 1. Bezirksklasse. Aber nicht nur die Herren konnten zahllose Titel einfahren, auch die Damen und die Nachwuchsmannschaften belegten in diversen Klassen häufig die vorderen Plätze.

Vereinsgründer Ernst Weyland (85) nimmt immer noch erfolgreich an den Punktspielen teil. In den vergangenen Jahren sammelte er in den Seniorenklassen viele Titel auf Kreis-, Bezirks- und Landesebene. Mit großem Erfolg nahm er an Deutschen Meisterschaften und sogar an Europa- und Weltmeisterschaften teil.

Seit 1985 wird die Barßeler Tischtennisabteilung von Hermann Röttgers geführt. Nach einer schweren Verletzung konnte er nicht mehr am Spielbetrieb teilnehmen. Mit viel Elan widmet er sich seitdem sehr erfolgreich der Nachwuchsarbeit im Verein. Seit 1985 gibt es auch schon das Barßeler Jugendturnier, das den Verein im gesamten norddeutschen Raum bekannt machte. In Spitzenzeiten spielten über 300 Kinder und Jugendliche in Barßel um die begehrten Urkunden und Pokale. In diesem Jahr findet das Turnier aufgrund der Renovierung der Sporthalle erst im Herbst statt.

Text: Nordwest-Zeitung(Wilhelm Berssen) - 20.03.19

Kalte Duschen halten Tischtennis-Opa fit

Ernst Weyland vom STV Barßel nimmt mit 85 Jahren noch immer an Punktspielen teil

Ernst Weyland - Bild: Berssen

Ernst Weyland sitzt in seinem Wohnzimmer und tippt auf seinem Smartphone. Auf diesem klickt er sich durch die aktuellsten Tischtennis-Ranglisten. Um eine Eingabe zu machen, muss der Barßeler manchmal zweimal das Display berühren - sein Zeigefinger ist zu groß und zu kräftig für die kleinen Zeichen auf dem Bildschirm. Wenn Weyland seinen Jahrgang eingibt, dann tauchen in der Internet-Rangliste niedersachsenweit nur sieben weitere Spieler auf. Der Barßeler ist nämlich schon stolze 85 Jahre alt - spielt aber immer noch aktiv Tischtennis beim STV Barßel.

Julian Dierks

September 2016

Sie trainieren und spielen Tischtennis im STV.

Zahlreiche Pokale, Siegerurkunden und Mannschaftserfolge haben Sie bereits vorzuweisen.

Nun gehen sie mit gutem Beispiel voran und möchten ihr praktisches und theoretisches Wissen an junge Sportler weitergeben. Mit ´ner Trainerlizenz.

  • Der 1. Vorsitzende des STV Barßel e. V. Heinz-Bernhard Bürmann(rechts) ehrte Hermann Röttgers für seine 30.-jährige, erfolgreiche Tätigkeit als Abteilungsleiter der Tischtennisabtelung. Für die Ehefrau Karla gab es neben Dankworte einen schönen Blumenstrauß.

30 Jahre Abteilungsleiter!!!

Feierlich, vor großer Kulisse ehrte der Sport- und Turnverein(STV) Barßel e. V. im Rahmen des Sportlerballs am 7. März 2015 sein Vereinsmitglied Hermann Röttgers für seinen außergewöhnlichen, persönlichen Einsatz von 30 Jahre erfolgreiche Leitung der Tischtennisabteilung.

Mit der Führungsperson Hermann Röttgers hat der Tischtennissport des STV Barßel weit über die Grenzen des Landkreises Cloppenburg hinaus eine hohe Anerkennung.

Ehrenurkunde Tischtennis-Kreisverband CloppenburgIm Rahmen der Jahreshauptversammlung 2014 des Tischtennis-Kreisverbandes Cloppenburg würdigte Jürgen Focke(1. Vorsitzender des Kreissportbundes) Vorstandsmitglieder für ihre bedeutenden Verdienste zur Förderung des aktiven Tischtennissportes.

Mit einer besonderen Auszeichnung wurde ein Tischtennissportler aus der Abteilung des STV Barßel e.V. überrascht.

   

Einladung
zur
Jahreshauptversammlung
STV Barßel
Einladung zur Jahreshauptversammlung am 25.04.24

STV Barßel-Vereinskollektion  

N E U !

Online einkaufen!

STV Barßel-Vereinskollektion
   
© Sport- und Turnverein (STV) Barßel e. V. * Feldstraße 1 * 26676 Barßel